Erfolgreiches 10. Beiratsseminar der GRUVA

Am 26.01.2019 folgten fast 240 Teilnehmer der Einladung der GRUVA Grundverwaltung GmbH zu einem Halbtages-Seminar für eigene und (zu einem Drittel) auch Beiräte aus Gemeinschaften, die nicht von der GRUVA verwaltet werden. Mannigfaltige Themen sorgten dafür, dass der Konferenzbereich der Handwerkskammer Düsseldorf erneut bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Zu Beginn stand das Thema „Elektromobilität in Wohnanlagen“ auf dem Programm, zunächst durch Klaus Teske von der Stadtwerke AG in technischer und anschließend durch Wolfgang Dötsch, Richter am OLG Köln, in juristischer Hinsicht beleuchtet. Hier wird nun als erstes der Gesetzgeber gefordert sein, das WEG so zu novellieren, dass z.B. diesbezügliche Entscheidungen durch Mehrheitsbeschluss getroffen werden können. Es folgte der wegen seiner lebendigen Vortragsart gepaart mit praxisnahen Inhalten nicht nur als Referent beliebte, bundesweit bekannte RA Rüdiger Fritsch, Fachanwalt für WEG u. Mietrecht, Solingen, mit Erläuterungen zur Durchführung (nicht -durchsetzbarkeit) der Hausordnung und dem Hinweis auf „geduldiges Papier“ …

In der Pause fanden interessante Gespräche mit den Ausstellern, den Referenten und den Mitarbeitern der GRUVA statt und führten die Firmen Jung und WestWood praktisch die Abdichtung von Baukörpern vor. Mit Informationsständen waren das Trocknungsunternehmen AllTroSan, Fa. Eurofins für Trinkwasseruntersuchungen, die Wärmemessdienstfirma Kalorimeta, der Hausmeisterservice Master Service, der Kabelanbieter Unitymedia sowie Fa. WestWood mit der deren Produkte verarbeitenden Fa. Jung vertreten.

Nach der Pause zeigte Martina Vetter, die in Düsseldorf eine Praxis für Psychotherapie und Coaching führt, seit vielen Jahren Schulungen und Vorträge u.a. in Unternehmen der Wohnungswirtschaft hält und im Haufe-Verlag das Fachbuch „Souveräner Umgang mit Immobilieneigentümern“ veröffentlicht hat, Wege auf, um aus dem „Generationenwechsel“ in Eigentümergemeinschaften eine win-win-Situation zu generieren. Als nächster Redner informierte Dr. Ernst Baumann, Geschäftsführer der AllTroSan GmbH, über den Umgang mit Wasser-, Feuchte- u. Schimmelpilzschäden und erteilte wertvolle Ratschläge zur Problemlösung. In einem weiteren Vortrag „gab“ RA Rüdiger Fritsch den immer noch sehr aufmerksamen Zuhörern „den Rest“, als er über die von Teilen der Rechtsprechung geforderte Vorlage von 3 Vergleichsangeboten referierte. Es wurde betonte, dass derartige Entscheidungen praxisfremd seien, weil zum einen nicht immer eine Vergleichbarkeit hergestellt werden kann (es sein denn z.B. durch Beauftragung externen Bausonderfachleute) und sich zum anderen solche Anfragen vor Beschlussfassung unter den Handwerksfirmen herumsprechen wird, so dass diese nur noch gegen Entgelt bereit sein würden, entsprechende Kostenvoranschläge auszuarbeiten. Aus seiner Sicht spricht nichts gegen die Beauftragung bewährter Stammhandwerker, deren Kostenstruktur aus vorherigen Aufträgen bekannt ist.

Dank gebührt allen Referenten, Ausstellern und Mitarbeitern der GRUVA Grundverwaltung GmbH, dem Caterer Herrn Rajkovic, der in Kaarst das internationale Restaurant „Alte Zeit“ betreibt, und den Mitarbeitern der Handwerkskammer, die allesamt zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Die Vorträge können auf dieser Homepage nachgelesen werden. Das nächste GRUVA-Beiratsseminar soll im Januar 2021 stattfinden.

Scroll to Top